Notenstatistik.ch

Service & System Management

Modulbeschrieb

ModulnameService & System Management
ModulcodeTA.SSM
ModultypKern
ModulniveauIntermediate
Credits6 ECTS Punkte
UnterrichtsspracheDeutsch
Vorausgesetzte
Eingangskompetenzen
Modul "Network, Cloud & Services" besucht oder gleichwertige Kenntnisse in den Bereichen: Netzwerkmedien, Netzwerkplanung, Betrieb & Nutzung von Netzwerken, Backup & Recovery Methoden, Netzwerkprotokolle, Internetdienste und SW-Update Methoden ausgewiesen.
Zulassungsbedingungen- erfolgreiche Absolvierung von 7 von 11 der Testatübungen (müssen akzeptiert sein)
- 4 Testatübungen sind obligatorisch, diese werden zu Beginn des Semesters festgelegt (müssen akzeptiert sein)
Kompetenznachweis- mündlich

Beschreibung

Einführung in Service Management: ITIL, Service Mgmt.-Prozesse, IT-Budgetierung, Outsourcing, Service Monitoring, Operations Fallstudien. Verständnis von IT-Technologien: Rechnerarchitekturen, Filesysteme, High Availability Cluster, Virtualisierungstechniken, Cloud Computing.

Dokumente

Alle Angaben ohne Gewähr. Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung wird abgelehnt. ;-)
 DateiBeschreibungHits
pdfSSM Stoffabgrenzung.pdfMEP Stoffabgrenzung1’294
pdfSSM Fragen Kp2.pdfFragen Kapitel 2622
pdfSSM Fragen Kp3u5.pdfFragen Kapitel 3 und 5566
pdfSSM Fragen Kp6.pdfFragen Kapitel 6530
pdfSSM Ueb 2c MietwagenFirma.pdfProzesslandkarte: Mietwagen Firma480
pdfSSM Ueb 3-1 IT-Betriebsprozesse.pdfProzesslandkarte: IT-Betriebsprozesse2’533
pdfSSM Ueb 3-2 Incident-ProblemMgmt.pdfIncident / Problem Management551
pdfSSM Ueb 4 Cloud.pdfCloud / Cloud-Services505
pdfSSM Ueb 5 ITIL.pdfITIL, Ebenen des Betriebs, Continuous Process Improvement816
pdfSSM Ueb 6 SLA.pdfSLA für Star Operations649
pdfSSM Ueb 7-1 SLA Fragen.pdfFragen zu SLA StarOperations569
pdfSSM Ueb 7-2 SwisscomSLA.pdfReview Swisscom SLA551
pdfSSM Ueb 9 CapacityMgmt.pdfITIL Capacity Management601
pdfSSM Ueb 9 IncidentMgmt.pdfITIL Incident Management911
pdfSSM Lab-10.pdfLab 10: Monitoring mit Nagios517
pdfSSM Lab-12.pdfLab 12: Multi Processor Systems484
pdfSSM Lab-13.pdfLab 13: Multi Processor Systems II493
pdfSSM Lab-14.pdfLab 14: Volume Manager / ZFS497
pdfSSM Lab-17.pdfLab 17: Virtualisierung mit Solaris Zonen594

Links


Notenstatistik: Service & System Management (SSM)

ModulKlasseABCDEFX2EFXFX2FFAnz.
TA.BA_SSMF15016%11%28%25%17%14%36
TA.BA_SSMH14013%19%24%32%14%5.4%100.0%8%37
TA.BA_SSMF14018%26%31%18%13%100.0%2.6%5%39
TA.BA_SSMH13014%20%28%28%16%4%25
TA.BA_SSMF130110%24%33%19%10%5%21
TA.BA_SSMH12014%12%23%27%31%4%26
TA.BA_SSMF12015%21%37%21%16%19
TA.BA_SSMH11016%18%25%29%22%2.0%100.0%51
TA.BA_SSMF11013%6%34%31%14%11%35
TA.BA_SSMH10015%11%24%35%19%5%37
TA.BA_SSMF100150%13%25%13%8
TA.BA_SSMH090113%13%38%13%25%8
Total5%16%29%27%17%25%1%75%7%342
 Anz.: Anzahl Studierende in dieser Klasse
 FX2E: FX ⇒ E (bestanden)
 FX2F: FX ⇒ F (nicht bestanden)